Brief von Jacques Gaillot vom 1. Mai 2004

 
Zur Freiheit ermuntern
 

PARTENIA

Briefe

Logbuch

Bibel

RŸckblick

Geschichte

Archive

Info

Buchecke

Link

send email

 

Zur Freiheit ermuntern
 
Es ist heutzutage nicht einfach, ein Mann oder eine Frau zu werden; die Kultur, in der wir leben, stellt das Individuum ins Zentrum.
Der Einzelne ist auf sich selbst gestellt; er soll sich auf eigene Faust emanzipieren, seinen Weg finden, seinem Leben Sinn geben, seine Entscheidungen fällen. Das ist ein Fortschritt, aber zugleich eine schwierige Aufgabe!

eveiller des libertés
Für die Selbstverwirklichung braucht es
Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, man muss selber denken können und nach seinen Überzeugungen leben. 
 
Das setzt aber voraus, dass man sich von Unterdrückung und Autoritarismus befreien kann. Diese Zwänge können wirtschaftlicher, politischer oder religiöser Art sein. 

libérer de l'oppression


Sich von Vorurteilen befreien und von Rollen, die man spielen sollte. Sich von aufgezwungenen Modellen befreien und vom programmierten Glück. Um authentisch zu sein, statt den Erwartungen der andern zu entsprechen.
 
Das Individuum hat eine schwere Last zu tragen!
Wie soll man aufrecht stehen können, wenn der Boden unter einem nachlässt? Was unverrückbar schien, wird in Frage gestellt. Was als gegebene Tatsache angenommen wurde, wird zur Aufgabe, die erfüllt werden soll. Und worauf soll man sich stützen können - die Institutionen sind oft in Misskredit geraten.
Der Einzelne ist versucht, sich führen zu lassen, sein Leben nicht in die eigene Hand zu nehmen und im Extremfall kann dies sogar bis zum Entschluss führen, seinem Leben ein Ende zu setzen.
 
déchirer le filet Aber die Hindernisse können einem auch erlauben, einen Weg der Innerlichkeit zu entdecken, die Welt des äußeren Scheins zu verlassen, um in die Tiefe zu dringen. Daher ist es wichtig, dass man Menschen begegnet, die sich vom eigenen Ich leiten lassen, die den äußeren Zwängen widerstehen. Das sind Begegnungen von unschätzbarem Wert!
Nur freie Menschen können andere zur Freiheit führen.