Der elektronische Katechismus: Mai 2001

  Eine neue Etappe 
 
In der Bibel gelesen: 
Epiphanie: Erscheinung des Herrn - Manifestation Gottes

PARTENIA

Briefe

Logbuch

Katechismus

RŸckblick

Geschichte

Archiv

Info

Buchecke

Link

send email

 

Eine neue Etappe

Seit drei Jahren schon arbeitet ein Team an einem "Katechismus auf andere Art". Es ging von Anfang an darum, über Fragen nachzudenken, die direkt unser Leben betreffen, die Frage nach dem Sinn zu stellen.

Zu Beginn stand die Absicht im Vordergrund, in unseren gegenwärtigen Situationen sozusagen ein Echo auf Jesu Worte vernehmen zu lassen. Hatte Jesus nicht bei allen, die sich an ihn wandten, ein ungeheures Echo ausgelöst?

Wir trafen uns jeden Monat und legten unsere Arbeit den andern der Gruppe zur Beurteilung vor. Durch diesen Austausch und diese Gegenüberstellung entstand eine Verbesserung und Bereicherung. Nach und nach fanden wir unseren Arbeitsrhythmus, und wir können heute sagen, dass uns diese Erfahrung stark geprägt hat.

Viele von euch haben uns gesagt, dass ihnen diese Texte etwas gegeben haben. Wir hatten gehofft, dass es zu einer Interaktivität kommen würde, aber das war selten der Fall.

Heute möchten wir nun einen Schritt weiter gehen und euch eine aktualisierte Lektüre biblischer Texte vorlegen. Wir stellen erfreut fest, dass kleine Gemeinschaften mit Liebe und Geschick den evangelischen Texten neues Leben einhauchen!

Auch Sie sind eingeladen, uns von Ihrer Bibellektüre zu berichten, von Ihren Erfahrungen und Ihrem Glauben.

Jacques Gaillot

PARTENIA

Briefe

Logbuch

Katechismus

RŸckblick

Geschichte

Archiv

Info

Buchecke

Link

send email

 

In der Bibel gelesen 
la bible 


Epiphanie: Erscheinung des Herrn - Manifestation Gottes

Es ist eine Demonstration, aber nicht eine von denen, die in Paris zum Beispiel stattfinden, wo die Menschen auf die Straße gehen, um gegen irgend etwas zu protestieren. Oft bleibt ihnen nichts anderes übrig, um sich Gehör zu verschaffen.

l'amour de Dieu à l'humanité  Jesus, Gottes Wort, ist zu den Seinen gekommen. Er ist herausgetreten auf die Straßen und Plätze, um Gottes Liebe zur Menschheit laut hinauszurufen. 

Er will nicht nur in Tempeln, Kirchen, Synagogen und Moscheen gehört werden, denn er kommt zu allen, ohne Ausnahme. Er manifestiert sich außerhalb der Mauern.

Während wir uns "innerhalb der Mauern" mit dem Evangelium des Festes der Erscheinung des Herrn befassten, sprach ich von der Begegnung mit einem Hungerstreikenden, der sich auf der Straße in einem Zelt niedergelassen hatte, unweit des Ortes, an dem wir uns befanden. Meine Freunde waren an ihm vorbeigegangen, ohne ihn zu sehen.

Dank diesem Mann verstanden wir den Sinn der göttlichen Manifestation. Er kommt in unsere Mitte, und zwar "außerhalb der Mauern", in aller Einfachheit und unauffällig, um uns zuzurufen, dass Gott jeden und jede von uns auf unglaubliche Art liebt.  parmi nous - hors les murs...