Die aufgeschlagene Bibel:
Oktober 2005 

la bible 

  Seine Lampe nicht ausgehen lassen
 
Ein Katechismus, der Freiheit atmet von Jacques Gaillot
Ein Buch, dass dem kritischen Denken in der katholischen Kirche Raum gibt ...und für die Freiheit plädiert.

PARTENIA



Logbuch



RŸckblick

Geschichte

Archiv

Buchecke

Link

send email

 

Seine Lampe nicht ausgehen lassen
(Matthäus 25,1-13)

Jesus legte dieses Gleichnis vor: "Dann wird das Reich der Himmel zehn Brautjungfern gleich sein, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen handelten klug, die anderen fünf gedankenlos."

lampe allumée Die Gedankenlosen hatten kein Öl zum Nachfüllen mitgenommen. Nur die Klugen, deren Lampen nicht ausgingen, konnten in den Hochzeitssaal eintreten. 

Es überrascht, dass die jungen Frauen für das kommende Ereignis so wenig Interesse zeigten. Es war niemand da, um ihnen zu sagen: "Achtung! Der Bräutigam könnte sich verspäten und es könnte eine lange Nacht werden. Nehmt genügend Ölvorräte mit, damit ihr nicht plötzlich nichts mehr habt."
Sie sollen selber die Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen. Sie haben keine Vorschriften zu befolgen. Es wird ihnen nichts gesagt. Sie müssen selber schauen, was zu tun ist.
 
So ist es in Gottes neuer Welt. Er zeigt uns einen Weg, den wir beschreiten können, der aber kein Zebrastreifen ist. Jeder und jede muss den Weg selber finden, jeder muss selbst handeln, seine ureigene Antwort finden, ohne zu wissen, was sein wird. Wir selber sollen unser Leben in die Hand nehmen. Wir sind dafür verantwortlich. Das Evangelium gibt keine Anweisungen. Es soll gelebt werden. Die Modalitäten sind täglich neu zu erfinden. 

trouver son chemin


"Seine Lampe nicht ausgehen lassen", was bedeutet das anderes, als dass wir immer viel Liebe in unseren Herzen haben, um sie den Mitmenschen zu schenken? "Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht", sagt Johannes.
Wer liebt, hält Ausschau nach der Morgenröte; er lernt, in der Nacht wach zu bleiben.