neue buecher
zu Jacques Gaillot u. Partenia
leseprobe
presse
Mail zu Edition K. Haller
link
verlagsportrait
zur Indexseite

 

 

 

 

Bücher von Jacques Gaillot

 
Machtlos, aber frei
Sonnenaufgang in der Wüste
Knospe, du trägst die Kraft zur Blüte
Unterwegs in Partenia - nicht mehr im Handel!

Erhältlich in jeder Buchhandlung !

Machtlos, aber frei
Machtlos, aber frei

Jacques Gaillot 

Von der Aktivität des Bischofs erzählt das Buch: "Machtlos, aber frei": Es zeigt einen Bischof, der von seiner einfachen Unterkunft aus ständig unterwegs ist zu den Menschen, den Ausländern und Obdachlosen, den Aidskranken und Häftlingen. Er läßt sich von Menschen einladen, die nur selten um den Besuch eines Bischof bitten, wie die Freimaurer, Kommunisten, Atheisten, Moslems, landlose Bauern, Friedensaktivisten und die Homosexuellen. Manche Bekanntschaften ergeben sich aus spontanen Begegnungen, wie zum Beispiel in der Pariser Metro.
Die Tagebuch-Notizen dieses Bischofs ohne ein festumgrenztes Bistum wollen provozieren: Denn für Gaillot ist der Aufbau einer gerechten Gesellschaft das oberste Gebot des christlichen Glaubens, nicht Dogmen zählten, nicht moralische Prinzipien, am wichtigsten sei es, "den vielen Milliarden verarmter Menschen" Lebenschancen zu geben.
In "Machtlos, aber frei" schreibt Jacques Gaillot, daß er vom Pariser Kardinal noch nie zu einem Gespräch eingeladen wurde. Bis heute darf der "Bischof von Partenia" auch nicht an den Sitzungen der Bischofskonferenz teilnehmen.

(ISBN 3-905585-03-0, 2002, ab 01.01.2007 ISBN-NR: 978-3-905585-03-2
Broschur, 206 Seiten, mit vielen schwarz-weiss Fotos.
Euro 15.90 / CHF 25.80

 
 

Sonnenaufgang 
Sonnenaufgang in der Wüste
Ich wähle die Freiheit

Jacques Gaillot 

Original: Je prends la liberté

Als Jacques Gaillot noch Bischof von Evreux war, beschäftigte er die Kirche Frankreichs. Seit er am Freitag, den 13. Januar 1995, als Bischof von Evreux abgesetzt und an den Wüstenort Partenia strafversetzt wurde, beschäftigt er die Weltkirche. Aber nicht nur die Kirche: Auch jene Menschen, die schon lange nicht mehr entlang den kirchlichen Vorgaben leben, orientieren sich an ihm und hungern nach seinen Worten und seinen zeichenhaften Aktionen.

Wie in keinem der anderen Bücher geht Jacques Gaillot auf seine eigene Person ein: Er erzählt von seiner Kindheit und Jugend in Saint-Dizier, von den Träumen und Zweifeln, die ihn als jungen Mann heimgesucht haben, von der Ausbildung im Seminar, von den Einsätzen im Algerienkrieg, von den verschiedenen kirchlichen Aufgaben, die ihm vor dem Einsatz als Bischof von Evreux anvertraut waren, von der Einsamkeit und der Fülle der Begegnungen eines Bischofs.

ISBN 3-905 585-00-6, 1997 ,
ab 01.01.2007 ISBN-NR: 987-3-905585-00-1
EUR 17.50, CHF 31.50

 

Knospe

Knospe, du trägst die Kraft zur Blüte
Begegnung mit dem Evangelium

Jacques Gaillot 

Original: Ce que je crois

Im diesem Buch erzählt Jacques Gaillot von spontanen Begegnungen. Er eröffnet in seinem ihm eigenen Stil seinen Glauben.
Es vergeht kein Tag, ohne daß sich Menschen mit ihren Sorgen, oft auch mit einem Hilfeschrei, aber auch mit ihren Freuden an ihn wenden.
Er bietet uns hier eine Handvoll erlebter Geschichten an. Meditiert ihren möglichen Sinn und läßt sie so zu echten Gleichnissen werden.
Freimütig führt er uns in seine Perspektiven eines Glaubenden, der mit den Problemen dieser Welt konfrontiert ist.
Seine Erzählungen sind Beispiele aus allen Lebensbereichen.

Einfache Begegnungen, wie jene:
- mit jungen Maghrebinern in kalter Winternacht
- mit dem Taxichauffeur, der unvermittelt aus seinem Leben zu erzählen - beginnt
- mit dem glücklichen Vater eines eben erst zur Welt gekommenen
- Töchterleins
Sorgen und Schicksalsschläge vertrauen ihm die Menschen an:
- eine Mutter, die bei einem Bombenattentat ihre Tochter verliert
- eine junge Frau will ihre Schwangerschaft abbrechen
- ein aidskranker Homosexueller, der dem Tode nahe ist
- das Drama Alis, des Ausgestoßenen

ISBN 3-905 585-01-4, 1997,
ab 01.01.2007 ISBN-NR: 978-3-905585-01-8
EUR 12.80, CHF 23.---

 

Partenia auf CD 
Unterwegs in Partenia
mit Bischof

Jacques Gaillot
 

Diese CD präsentiert eindrücklich in Wort und Bild das Engagement und Wirken des Bischofs von Partenia, Jacques Gaillot, als wertvolles und lebhaftes Zeugnis der neuen und interaktiven Seelsorge im Internet.
Mit seinen monatlichen Hirtenbriefen und Tagebuchberichten lässt er alle teilnehmen an der Fülle der Begegnungen.
Immer wieder erzählen die Menschen dem Bischof von Ausgrenzungsproblemen aller Art: ökonomische, soziale, politische, religiöse...
Im elektronischen Katechismus findet unsere Gegenwart ein "Echo" Das Internet erlaubt es, in einer Welt neuer Kommunikationsformen, einen anderen Katechismus anzubieten.

ISBN 3-905 585-02-2, 2000,
ab 01.01.2007 ISBN-NR: 978-3-905585-02-5
EUR 11.30 CHF 20.-- nicht mehr im Handel!

Die CD "Unterwegs in Partenia" verlangt keinen Internetanschluss und muss nicht auf Ihrem System installiert werden.
Systemvoraussetzungen: PC ab 486, CD-Rom-Laufwerk; Software ab Windows 95, Windows 98, Windows NT. Der mitgelieferte MS-Internetexplorer gewähren eine optimale Präsentation in Wort und Bild vom Engagement und außergewöhnlichen Weg des Bischofs von Partenia, Jacques Gaillot. Sein couragierter Einsatz für Ausgeschlossene und Flüchtlinge, seine Vorstellungen von einer Kirche, die die Herausforderungen der modernen Zeit wahrnimmt und erfüllt, führten zu seiner Absetzung als Bischof von Evreux durch den Vatikan und zur Ernennung zum Bischof von Partenia, Diözese ohne Grenzen, in der die Sonne nie untergeht.
Copyrigth EKH
2006